MUSKELAUFBAU DURCH NATÜRLICHE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Whey Protein, Kreatin und Koffein

Um es gleich auf den Punkt zu bringen, die Nahrungsergänzungsmittel, welche wirklich Sinn machen, lassen sich grob auf Whey Protein, Kreatin und Koffein, oder auch pflanzliches Protein für Veganer, zusammenfassen. Aus folgenden Gründen: Molkeneiweiss (WheyProtein) ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Käse und wird eigentlich weggeworfen. Es hat aber die Eigenschaft, als „Shake“ sehr rasch vom Körper aufgenommen zu werden. Dadurch ist es unmittelbar nach dem Training für den Muskelaufbau und die Regeneration zu empfehlen. Neuere Kritiker behaupten jedoch, dass die schnelle Verfügbarkeit im Blutkreislauf (durch die sogenannte Gluconeogenese) die Proteine in Kohlenhydrate umwandelt. Andere Proteinquellen wie Eier oder Milch, würde ich eher im normalen Essen als in Pulverform bevorzugen. Fleisch aus tiergerechter Haltung ist sicherlich besser als kollagenes Eiweiss in Proteindrinks, welches aus Schlachtabfällen gewonnen wird.

Kreatin ist das einzige legale und somit auch unschädliche Nahrungsergänzungsmittel, welches nachweislich Kraft und Muskelmasse steigert. Wer viel Fleisch oder vor allem Fisch isst, nimmt bereits über die Nahrung Kreatin auf. Vegetarier wie ich und Veganer haben einen tieferen Kreatin-spiegel in der Muskulatur und profitieren am ehesten von der Zugabe. Falls Sie begleitend zum Personal Training Interesse an einer Kreatin-Einnahme haben, verfüge ich über das notwendige Wissen darüber.

Koffein hat eine psychoaktive, stimulierende Wirkung auf uns und kommt in Kaffee, Tee oder Energydrinks vor. Es ist jedoch auch möglich, Koffein in Trainings-Booster (Produkte,welche den Fokus im Training verstärken sollen) in Form von Pulver, Pillen oder Kapseln einzunehmen. Die erlaubte Höchstdosierung entspricht einem doppelten Espresso. Wer viel Kaffee trinkt, wird davon weniger profitieren und sollte die empfohlene Koffeinmenge von 3- 5 Espressos täglich nicht zusätzlich überschreiten.

„DIE Perfekte ERGÄNZUNG zuM MUSKELAUFBAU & Krafttraining“

Die Nahrungsergänzungsmittel, welche wirklich Sinn machen, lassen sich grob auf Whey-Protein, Kreatin und Koffein, oder auch pflanzliches
Protein für Veganer, zusammenfassen.

Nahrungs-ergänzung für Personal Training

Das Angebot an angeblich oder tatsächlich wirkenden Nahrungsergänzungsmitteln ist sehr reichhaltig. Es richtet sich meistens an die Trainingsziele Abnehmen, Muskelaufbau oder Definieren. Aber auch für die gesteigerte Konzentration während dem Kraft- und Ausdauer-Training werden diverse Produkte angepriesen. Darüber hinaus sogar vorbeugend, um die Gelenke zu schonen oder den Hormonhaushalt zu regeln. Das Hormonsystem ist etwa wie ein Zahnradradsystem, an welchem nicht unnötig geschraubt werden sollte. Dazu gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel für den Vitaminhaushalt oder die „Vitalität“. Ergänzungsnahrungsmittel können als Zusatz zu den Mahlzeiten verwendet werden, z.B. zur Anreicherung von Protein, oder als „meal replacement“/Ersatzmahlzeit während der Diät. Viele der Ingredienzien lassen sich auch in der Babynahrung wiederfinden und sind unbedenklich oder können nützlich sein. Wer, wie die meisten von uns, keine Krankheit in Folge Mangelerscheinungen hat, braucht nicht unbedingt Nahrungsergänzungsmittel. Bei Vitaminzusätzen deutet die aktuelle Studienlage zum Teil eher auf eine Schädlichkeit hin, falls kein wirklicher körpereigener Mangel vorhanden ist. Wer seine Ernährung nicht optimiert hat, sollte sich zuerst darum kümmern, bevor er ergänzt. Perfect Workout Personal Training hat eine entspannte Haltung zur Konsumation von „Shakes“, solange die Zutaten in der Schweiz deklariert wurden. Hierzulande darf man von Inhaltsstoffen ausgehen, welche nicht den Arzneimitteln zugeordnet werden und somit unschädlich, also ungefährlich sind. Wer beim Essen unter Zeitdruck steht und intensiv Muskelaufbau oder Sport betreibt, sollte eine sinnvolle Supplementierung in Erwägung ziehen, falls die Alternative „Süssigkeiten vom Automat“ wären. In dieser Situation planen wir gemeinsam die Ernährung als Teil der persönlichen Betreuung.

Wieviel Eiweiss am Tag für die MuskelN?

Unter die gängigen Empfehlungen für Frau und Mann fallen 0,8 g. bis 2 g/kg Körpergewicht am Tag. Der Begriff Eiweissbedarf richtet sich vor allem nach dem Gewicht der Athletin / des Athleten, Art und Intensität der körperlichen Bewegung. Manche Eiweissquellen sind hochwertiger als andere, die biologische Wertigkeit (wieviel vom Nahrungseiweiss im Körper verwendet werden kann) richtet sich nach dem Vollei, welches den Wert 100 aufweist. Fleisch hat eine dem menschlichen Körper ähnliche Struktur und weist somit eine hohe biologische Wertigkeit auf. Die Mischung aus Bohnen und Mais ergibt ebenfalls eine hohe biologische Wertigkeit. Für welche Trainingsziele Sie auch immer an eine Nahrungsergänzung denken, möchten Sie als Kraft- oder Ausdauersportler oder ambitionierter Hobbysportler im weiteren Sinne regelmässig Eiweiss-Shakes trinken, wenden Sie sich an mich für Personal Training mit Beratung für Ernährung.

Erfolgreich und Authentisch

Falls Sie begleitend zum Personal Training Interesse an einer Kreatin-Einnahme haben, verfüge ich über das notwendige Wissen darüber.

Work

Healthier.Faster.Stronger

KONTAKT

Trainingszeiten

Montag - Freitag: 06:00 - 22:00 Uhr

Samstag: 07:00 - 16:00 Uhr

Sonntag: geschlossen

Unverbindlich Kontakt aufnehmen